Lipödem/Allen-Hines-Syndrom

Ausführliche Information zur Behandlung bei Diagnose Lipödem:

Lipödembehandlung

 

Kurzfassung: Unter einem Lipödem versteht man eine krankhafte, symmetrische, voranschreitende Vermehrung der Fettzellen an den Beinen. Auch die Arme können davon betroffen sein. Anders als bei einer Gewichtszunahmen durch überhöhte Kalorienzufuhr, bei der sich die vorhandenen Fettzellen vergrößern, kommt es beim Lipödem durch hormonelle Einflüsse zu einer Vermehrung der Fettzellen an den Extremitäten. Außerdem besteht ein Missverhältnis der Körperproportionen, so dass bei einem schlanken Oberkörper die Beine dick erscheinen. Typisch ist eine Diskrepanz der Kleidergrößen von Oberkörper und Beinen.
Durch die Fettzellvermehrung kommt es zunächst zu Einlagerungen von Wasser, einem sog. Ödem. Außerdem treten Spannungs- und Berührungsschmerzen auf, die Beine erscheinen bleischwer und es besteht die Neigung zu blauen Flecken. Diese Beschwerden können so stark werden, dass die betroffenen Personen kaum noch eine Treppe hoch steigen können oder nachts davon wach werden.
Vom Lipödem sind fast ausschließlich Frauen betroffen. Es kann sich durch Hormonveränderungen wie Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre manifestieren.

Magazin
Menü
SOHO KLINIK Stuttgart

SOHO KLINIK | Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Immenhofer Straße 21, 70180 Stuttgart

+49 (0)7 11 – 57 60 450

Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ich möchte eine Preisanfrage stellen

0711 57 60 45-0
E-Mail
Anfahrt